DAX: Gute Chancen für weitere Rally
Der DAX ist nach einem kurzen Rücksetzer wieder auf Kurs Richtung Allzeithoch. Eine Stütze ist dabei auch das Sentiment, das bei Institutionellen lange Zeit recht bearish geblieben ist. Eine gute Nachricht, auch für unsere Depotauswahl.
Der kräftige DAX-Rücksetzer im August hat sich als typischer falscher Ausbruch nach unten erwiesen, auf den oftmals eine kräftige Gegenbewegung in die andere Richtung erfolgt. So auch dieses Mal, der deutsche Leitindex ist im Anschluss dynamisch auf ein neues Jahreshoch gestiegen, obwohl die Meldungslage zur deutschen Wirtschaft weiterhin mau ausfällt. Ein anderer Faktor sorgt aber dafür, dass die Chancen für eine Fortsetzung der Rally gut stehen.
Mit der Value-Strategie über 2.500% Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen und Erstabo zum halben Preis erhalten!
Hartnäckiger Pessimismus bei Institutionellen
In den letzten
Monaten ging es beim DAX per Saldo seitwärts. Die trüben Meldungen zur
deutschen Wirtschaft haben die Frage aufgeworfen, ob der Index, vor allem
aufgrund schwächelnder Zykliker, noch Potenzial hat. Ablesbar ist das aus der
Sentiment-Umfrage der Börse Frankfurt, die vor allem bei institutionellen
Anlegern seit März einen hartnäckigen Pessimismus anzeigt. Privatanleger waren
hingegen meist leicht bullish gestimmt, wobei die Stimmung weit entfernt war
von Euphorie. Angesichts eines Indexstands nah am Allzeithoch ist das
bemerkenswert.
Institutionelle vermutlich noch unterinvestiert
Doch jetzt tut sich was im Sentiment: In den letzten Wochen sind zunächst die Privatanleger deutlich optimistischer geworden, und mit Verzögerung war dies auch aktuell bei den Institutionellen zu beobachten. Das passt gut zum Ausbruch des DAX auf ein neues Allzeithoch. Und die lange Zeit miese Stimmung vor allem bei den professionellen Anlegern legt nahe, dass diese noch unterinvestiert sind und bei weiter steigenden Indexständen noch stärker unter Anlagedruck geraten könnten.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.
Fazit
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Rezession fest, daher haben die institutionellen Anleger den DAX-Höhenflug in den letzten Monaten mit Misstrauen beäugt und sind jetzt mutmaßlich unterinvestiert. Setzt der deutsche Leitindex die Rally fort, dürfte das den Anlagedruck erhöhen, was wiederum den Aufwärtstrend stärken könnte.
Zumindest unter Sentiment-Gesichtspunkten bleiben die Aussichten für den deutschen Markt positiv. Davon könnte auch der Value-Stars-Deutschland-Index profitieren. Seit seiner Auflage im Juni 1999 hat das Musterdepot bereits eine Rendite von 2.543 % erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 262 % gestiegen ist (Stand 14.10.2024, 12:05 Uhr).
Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.